Im September 2017 kommt der Tiguan Allspace auf den europäischen Markt. Er ist mit 4,70 m über 21 cm länger als die Normalversion des Tiguans, bietet dabei 115 Liter mehr Kofferraumvolumen und ist ebenso wie seine Brudermodelle Skoda Kodiaq und Seat Tarroca mit einer dritten Sitzreihe erhältlich.
Der Allspace ist in den Ausstattungslinien Trendline, Comfortline und Highline erhältlich. Bereits die günstige Trendline Variante enthält den Spurhalteassistent „Lane Assist“ sowie das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ mit City-Notbremsfunktion.
Die dritte Sitzreihe mit 2 Einzelsitzen ist für einen Aufpreis von 750 EUR erhältlich. In der 7-Sitzer Konfiguration bleibt jedoch mit 230 Liter (bis zur Lehnen-Oberkante) nur wenig Gepäckraum übrig. Auch sind die Sitze in der 3. Reihe eher für Kinder bis 1,50 m geeignet.
Die Sitze der dritten Reihe lassen sich einzeln umklappen. Darüberhinaus lassen sich die beiden Teile der asymmetrisch geteilten zweiten Reihe in der Länge um bis zu 18 Zentimeter verschieben. Dadurch entsteht ein sehr variabler Laderaum.
Mit umgeklappter dritter Reihe stehen 700 Liter Laderaum zur Verfügung. Klappt man auch die , 2 Sitzreihe um entstehen 1.775 Liter Stauraum.
Im Vergleich zum normalen Tiguan bietet der Allspace fast sechs Zentimeter mehr Kniefreiheit. Auch das Ein- und Aussteigen ist komfortabler, da die hinteren Türen deutlich größer sind.
Die Motorenpalette bietet einen 1,4 Liter TSI Benziner mit 150 PS sowie 2,0 TDI Dieselaggregate mit 150 bis 240 PS. Während der 150 PS starke Benziner mit temporärer Zylinderabschaltung lediglich mit Vorderradantrieb erhältlich ist, kann bereits beim 150 PS starken Einstiegsdiesel Allradantrieb optional geordert werden. Die weiteren Triebwerke sind generell mit Allradantrieb und einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert.
Die Preise für den VW Tiguan Allspace beginnen bei knapp unter 30.000 EUR.