Als Nachfolger des Freelanders kommt der Mittelklasse SUV Land Rover Discovery Sport Anfang 2015 auf den europäischen Markt. Ebenso wie der Range Rover Evoque wird der Discovery Sport in der Halewood Body & Assembly Facility von Jaguar Land Rover in der Nähe von Liverpool produziert.
Der 4,60 lange SUV bietet einen Radstand von 2,74. Durch die platzsparende neu konstruierte Mehrlenkerhinterachse bietet der Discovery Sport einen großzügigen Kofferraum, der optional um eine dritte Sitzreihe erweitert werden kann.
Die Sitze der zweiten Sitzreihe lassen sich um bis zu 16 cm vor und zurück bewegen, wodurch eine großzügige Beinfreiheit erreicht wird. Die optionale dritte Sitzreihe kann einfach mit einem Handgriff im Verhältnis 50:50 umgeklappt werden. Die Sitze der dritten Sitzreihe lassen sich vollständig im Laderaumboden versenken und bieten damit im Vergleich zum 5-Sitzer den gleichen Laderaum. Sind die zweite und dritte Sitzreihe umgeklappt entsteht eine Ladefläche von 1,88 mit einem maximalen Ladevolumen von 1698 Litern.
Die „5+2-Sitzlösung“ kostet 1.300 EUR extra.
Die Diesel- und Benziner-Vierzylinder Motoren stammen vorerst noch aus der Zusammenarbeit mit der französischen PSA-Gruppe. Sie verfügen über Stopp-Start-Technologie, Hochdruck-Direkteinspritzung und Systeme zur Energierückgewinnung. Später kommen Jaguar Triebwerke zum Einsatz. Die 2,2 Liter Diesel Motoren, mit 150 bzw. 190 PS, können mit einer Neun-Stufen-Automatik von ZF bestellt werden. Der Benziner mit 240 PS ist nur mit Automatikgetriebe erhältlich. Alle Versionen verfügen über permanenten Allrad Antrieb.
Ab Herbst 2015 ist der effiziente 2,0 Liter eD4 mit einem CO2 Ausstoß von lediglich 119 g/km erhältlich (Energieeffizienzklasse A+). Dieser wird nur als Fronttriebler erhältlich sein, jedoch nicht als 7 Sitzer.
Der Listenpreis für den TD4 beginnt bei 34.400 Euro. Der Benziner Si4 Automatik startet bei 43.350 EUR.
Foto: Jaguar Land Rover Limited