Der Fiat Dobló ist baugleich mit dem Opel Combo D und wird vom türkischen Fahrzeugbauer Tofaş in Bursa, Türkei gebaut. Er nutzt die von GM und Fiat zusammen entwickelte Gamma-Plattform. Diese Kooperation ist mittlerweile beendet, jedoch dürfen sowohl Opel als auch Fiat die Plattform weiter nutzen.
Der Doblo ist als Kleintransporter konzipiert und wird seit 2001 hergestellt. Seit 2010 ist die zweite Generation auf dem Markt, die durch moderne Multijet-Dieselmotoren oder einen Benziner angetrieben wird. Zusätzlich ist ein bivalenter Erdgasantrieb (1,4 Liter-Turbo, 88 kW) im Angebot.
Die Doblo Modelle sind serienmäßig mit Bi-Link-Einzelradaufhängung, ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung, Bremsassistent, Anfahrhilfe am Berg, ESP mit Antriebsschlupfregelung, 4 Airbags, elektrischen Fensterheber vorn, Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung, eine asymmetrisch geteilte Rücksitzbank, höhenverstellbarem Lenkrad sowie Schiebetüren hinten sowohl auf der Fahrer- als auch der Beifahrerseite ausgestattet. Die Dieselmodelle verfügen serienmäßig über einen Dieselpartikelfilter. Eine manuelle Klimaanlage ist erst ab der Version My Dobló erhältlich, zusammen mit 16’’ Leichtmetallfelgen und getönten Fensterscheiben hinten.
Die dritte Sitzreihe wird als Family Paket mit 7 Sitzen, Ausstellfenster in der 3. Sitzreihe und einer Aluminium Dachreling für 950 EUR extra angeboten.
Die Preise für den Doblo in der Variante My Doblo (inkl. manueller Klimaanlage) beginnen bei 19.000 EUR für den 1.4 Liter Benziner mit 95 PS und bei 21.000 EUR für den 1.6 Liter Multijet Diesel mit 90 PS.
Fotos: Fiat Chrysler Automotives