7 Sitzer mit Hybrid-Antrieb

Gerade in Zeiten von Fahrverboten für Verbrennungsmotoren in Innenstädten gewinnen Hybrid Fahrzeuge an Popularität. Sie kombinieren die Vorteile von Verbrennungsmotoren auf Langstrecken mit den Vorteilen von Elektromotoren im innerstädtischen Betrieb.

Doch welche Hybrid Modelle verfügen auch über 7 Sitze?

Die Auswahl an Hybridfahrzeugen mit 7 Sitzen ist derzeit noch eher überschaubar. Aber gerade im Premium Bereich wird sich in nächster Zeit einiges tun, wenn auch die deutschen Luxus SUVs mit Hybridmotoren auf den Markt kommen.

7 Sitzer Hybrid Modelle

Neu 2023: Nissan X-Trail ePower

Hybrid 7 Sitzer 2023: Nissan X Trail ePower

Der neue Nissan X-Trail, ist ein Hybrid der besonderen Art. Ein 3-Zylinder Turbobenziner lädt einen Akku, der dann das Auto mit einem E-Motor antreibt. Die Räder werden ausschließlich vom Elektromotor angetrieben, der Turbo Benziner dient lediglich dazu, die Batterie zu laden.

Das hat zum einen den Vorteil, dass das Fahrzeug nicht zum Laden an die Steckdose muss, zudem arbeitet der Benzinmotor nie im hochtourigen Bereich, was seine Lebensdauer erhöht.

Der Xtrail kann optional mit einem 7 Sitzer Paket für 800 € ausgestattet werden. Darin enthalten sind zwei Sitze in der 3. Reihe mit 3-Punkt Sicherheitsgurte, Getränkehalter, Gurtwarner und Kopfstützen. 

Toyota Prius+ Hybridauto mit serienmäßig 7 Sitzen

Quelle: toyota-media.de

Der Toyota Prius+ ist die Van-Variante der dritten Prius Generation und ist serienmäßig mit 7 Sitzplätzen ausgestattet. Bei umgelegter 3. Sitzreihe bietet der Prius+ ein Kofferraumvolumen von 505 Litern, was bis zu 1.750 Litern erweitert werden kann. Toyota gibt einen Normverbrauch von 4,6 Litern pro 100 km an.

Der Prius+ liefert eine Systemleistung von 136 PS und verfügt über stufenloses Automatikgetriebe (4X2). Die Preise beginnen bei 32.690,00 € (Stand Feb. 2019)

Volvo XC90 T8 Twin Engine

Der Volvo XC90 kombiniert attraktives schwedisches Design mit fortschrittlicher Technologie. Die T8-Version kombiniert einen 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit Turbolader und aufgeladenem Kompressor mit einen Elektromotor und erzeugt damit eine System-Leistung von 407 PS.

Trotz der beeindruckenden Leistung liegt der Durchschnittsverbrauch bei 2,5 Liter Benzin pro 100km und der Norm-Stromverbrauch bei 17,5 kWh/100km.

Die Preise für den T8 TWIN ENGINE AWD mit 8-Gang Geartronic Automatikgetriebe in der 7-Sitzer Variante beginnen bei 81.600 EUR. (Stand Feb. 2019)

Toyota Highlander

Toyota Highlander – Quelle: newsroom.toyota.eu/

Der Toyota Highlander ist ein Oberklassen SUV mit Hybridantrieb, das serienmäßig mit 7 Sitzen ausgestattet ist. Der Antrieb setzt sich aus einem 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner und einem separaten E-Antrieb an der Hinterachse zusammen und liefert eine Systemleistung von 248 PS.

Mit 4,95 Meter Länge konkurriert er mit Oberklassen SUVs wie BMW X5, Mercedes GLS oder Volvo XC 90. Er verfügt standardmäßig über eine dritte Sitzreihe. Dabei lässt sich die zweite Sitzreihe um 18 Zentimeter nach hinten oder vorne verschieben. Maximal lässt sich ein Ladevolumen von bis zu 1.909 Liter erreichen.

Die Preise für das 7 Sitzer Hybrid SUV von Toyota beginnen bei 53.250 EUR.

Lexus RX L 450h

Die Premiummarke von Toyota bietet dieses Luxus Hybrid-SUV mit bis zu 7 Sitzen an. Die neueste Generation des RX L wurde um 11 cm verlängert und verfügt erstmals über eine dritte Sitzreihe.

Das Hybrid SUV bietet eine Systemleistung von 313 PS und kommt auf einen Kraftstoffverbrauch von kombiniert 5,9 l/100 km. Die Preise beginnen bei 67.000 EUR.

Kia Sorento Hybrid und Plugin-Hybrid

Quelle: kianewscenter.com

Seit 2020 bietet Kia im Segment der Oberklassen SUVs auch einen Hybrid mit einem 1,6 Liter Turbo-Benziner plus 60-PS-Elektromotor und Sechsstufen-Automatikgetriebe an. Damit kommt der Sorento Hybrid auf eine kombinierte Leistung von 230 PS und 350 Newtonmeter.

Ab Anfang 2021 bietet Kia auch einen Plug-in-Hybrid, der auf eine Systemleistung von 265 PS und 350 Newtonmetern kommt.

Der Plugin Hybrid wird nur mit Allrad Antrieb angeboten, während der normale Hybrid auch als Front-Triebler erhältlich ist.

Beide Varianten sind optional als 7 Sitzer erhältlich.

Die 3. Sitzreihe besteht aus 2 einzeln umklappbaren Sitzen im Verhältnis 50:50, inkl. Klimasteuerung und zwei zusätzlichen USB-Ladepunkten. Beide Sitze sind mit ISOFIX-Halterungen ausgestattet.

Mehr zum Kia Sorento

Hyundai Santa Fe Seven

Hyundai Santa Fe 7 Sitzer aussen

Der Hyundai Santa Fe ist nach seinem Konzern Bruder, dem Kia Sorento, der nächste Plugin Hybrid SUV, der sich seinen Platz in der europäischen Oberklasse sucht. Der SUV aus Korea ist jedoch auch nach wie vor als Diesel erhältlich.

Die 2021 Version des Santa Fe hat erneut bei seinen Abmessungen gegenüber der Vorgängerversion zugelegt. Bei einer Fahrzeuglänge von 4,78 und einer Breite von 1,90 bietet der Santa Fe durch seinen Radstand von 2,76 viel Platz im Fond.

Bei aufgestellter 3. Sitzreihe bietet der Santa Fe noch ein stolzes Kofferraumvolumen von 571 Litern, als so viel wie in einem Auto der Kompaktklasse. Die neue Plattform erlaubt nun auch dass das Plug-in-Hybridsystem keine Auswirkungen auf die Größe des Kofferraums hat. Mehr Erfahren …

Hybrid Van: Ford Tourneo Custom PHEV

Ford Tourneo Custom PHEV 7 Sitzer Van

Der Ford Tourneo Custom 1,0 l EcoBoost PHEV ist einer der wenigen Vans, die mit einem Hybrid Aggregat auch als 7 Sitzer zur Verfügung stehen. Der Tourneo verfügt über einen seriellen Plug-in-Hybrid Antrieb. Dabei hat der Verbrennungsmotor nichts mehr mit dem eigentlichen Vortrieb zu tun sondern dient nur als Range Extender beziehungsweise Generator, um bei Bedarf die Batterie wieder aufzufüllen.

In der Standardkonfiguration sitzen sich jeweils 3 Personen in der zweiten und dritten Sitzreihe gegenüber. Der Innenraum ist äußerst flexibel. Auf verschiedene Weise lassen sich die Sitze drehen, ein- oder umklappen ohne dass die Sitze ausgebaut werden müssen, wobei selbstverständlich auch eine 7 Sitzer Konfiguration möglich ist.

Mehr zum Ford Tourneo Custom Plug-in Hybrid

Was ist eigentlich ein Hybrid?

Bei einem Hybrid werden ein Elektro- und ein Verbrennungsmotor (hauptsächlich Benziner, gelegentlich auch Diesel) miteinander kombiniert. Hierbei handelt es sich um eine hochkomplexe Antriebstechnologie, bei der die beiden Aggregate sich wechselseitig aktivieren.

Beschleunigt das Hybridfahrzeug bei einem Überholmanöver, stellt der Verbrennungsmotor kurzzeitig zusätzliche Energie bereit und schaltet sich anschließend wieder ab. Es gibt unterschiedliche Formen von Voll-Hybridsystemen:

Serieller Hybrid:
Bei dieser Form wird der Wagen ausschließlich vom Elektromotor angetrieben. Der Verbrennungsmotor läuft dabei nur, um die Akkus wieder aufzuladen. Dieses System wird z.B. bei Audi A1 e-tron eingesetzt.

Paralleler Hybrid:
Bei einem parallelen Hybrid sind Elektro- und Verbrennungsmotor in Reihe geschaltet. Je nach Fahrsituation erfolgt der Antrieb entweder rein elektrisch oder durch den Verbrennungsmotor.
Erfolgt der Antrieb durch den Elektromotor, wird der Verbrennungsmotor abgekoppelt. Bei leeren Batterien oder beim Beschleunigen setzt der Verbrenner ein. Über einen Generator werden dann die Akkus wieder aufgeladen.

Plug-in-Hybrid:
Bei Plug-in Hybriden kann die Batterie nicht ausschließlich über den Verbrennungsmotor, sondern auch über einen Anschluss ans Stromnetz aufgeladen werden. Der Vorteil: je größer die Kapazität der Batterie desto größer auch die Reichweite bei alleinigem Betrieb mit Elektromotor. Typische Vertreter, die auch als 7 Sitzer erhältlich sind sind der Audi Q7 e-tron und der BMW X5 xDrive40e.