Renault hat eine ganze Reihe von 7 Sitzern auf dem Markt. Mit seinem Van Espace, seinem Kompakt-Van Scenic und dem Hochdach Kombi Kangoo war Renault einer der Pioniere auf dem Markt der innovativen Familienautos, lange bevor die deutschen Hersteller erst Ende der 1990er Jahre aufholten.
Auch wenn viele Hersteller sich aus dem Segment der Familien Vans zugunsten der SUVs verabschieden, bedient Renault auch im 3. Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts noch immer dieses Marktsegment, wobei die modernen Versionen des Grand Scenic und Espace eher dem Cross-over Segment zuzuordnen sind als den klassischen Vans.
Grand Scenic
Der Scénic war der Pionier im Segment der Kompaktvans und wird seit 1996 produziert. Seit 2016 ist er in der vierten Generation erhältlich. Die längere Variante der Grand Scenic hat aktuell eine Länge von 4,63 und einer Höhe von 1,67m.
Die Preise des Grand Scenic beginnen bei 25.980 EUR, wobei für die 3. Sitzreihe zusätzlich 780 EUR zu zahlen sind, wofür man 2 Einzelsitze in der dritten Reihe erhält, die sich komplett im Fahrzeugboden versenken lassen. Maximal bietet er einen Gepäckraum von 1901 Litern.
Die aktuelle Version ist nur noch mit Benzin Direkteinspritzer Motoren mit 140 bzw. 165 PS erhältlich, die einen Normverbrauch unter 6 Litern erreichen.
Renault Espace VI
Der neue Renault Espace: Mittlerweile ein SUV mit 7 Sitzen und Hybridantrieb
Renault hat es immer schon verstanden neue Fahrzeugklassen zu kreieren. 1984 wurde mit dem Espace die Klasse der Vans auf dem europäischen Markt etabliert. Der Renault Espace ist seit über 30 Jahren ein Synonym für Raum und Komfort. Doch die Zeiten ändern sich und die Kunden wünschen sich immer mehr SUVs. Deshalb hat Renault das Espace-Konzept radikal verändert: Aus dem Minivan wird ein waschechter SUV mit bis zu sieben Sitzen und einem modernen Hybridantrieb.
Der neue Renault Espace basiert auf der CMF-EV Plattform, die auch für den Nissan Ariya und den Renault Mégane eVision verwendet wird. Er ist 4,85 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,65 Meter hoch und bietet damit viel Platz für die Insassen und das Gepäck. Der Kofferraum fasst je nach Konfiguration in der 7 Sitzer Variante zwischen 159 Litern (all 7 Sitze hochgestellt) und bis 1714 Litern.
Der Innenraum des neuen Espace ist hochwertig und komfortabel ausgestattet. Er bietet bis zu sieben Sitze, die sich individuell verstellen lassen. Die dritte Sitzreihe kann bei Bedarf im Boden versenkt werden. Der Fahrer profitiert von einem digitalen Cockpit mit zwei 12,3-Zoll-Displays, die alle wichtigen Informationen anzeigen. Das Infotainmentsystem OpenR link basiert auf dem Google-Betriebssystem Android Automotive OS und bietet Zugang zu über 50 Apps im Fahrzeug.
Der neue Renault Espace wird ausschließlich als Hybrid angeboten. Er verfügt über einen 1,2-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 140 PS und einen Elektromotor mit 59 PS, die zusammen eine Systemleistung von 199 PS erzeugen. Die Kraft wird über ein stufenloses Getriebe an die Vorderräder übertragen. Der Espace kann bis zu 80 Prozent der Stadtstrecken rein elektrisch zurücklegen und hat eine Gesamtreichweite von bis zu 1.000 Kilometern.
Die Preise beginnen bei 43.500 Euro für den Espace Techno mit sieben Sitzen.
Renault Espace V
Nach 30 Jahren definiert Renault mit dem Espace V heute die Familienvans neu. Bereits der Espace V aus dem Baujahr 2020 bot Stilelemente eines modernen SUVs.
Die Bodenfreiheit ist um 4 cm erhöht. Mit 4,86 ist die 5. Generation gegenüber der 4. Generation um satte 20 cm gewachsen. Renault nutzt für den neuen Espace den CMF-Baukasten aus der Allianz mit Nissan. Der neue Espace hat gegenüber seinem Vorgänger um 250 kg abgespeckt und verfügt erstmals über eine Allradlenkung.
Das 7 Sitzer Paket beinhaltet 3-Zonen-Klimaautomatik, spezielle Bedienelemente in der 2. Sitzreihe sowie Einzelsitze in der 3. Sitzreihe, die mittels modularem One Touch Folding einzeln im Fahrzeugboden versinken. Das Paket kostet im Jahr 2021 stolze 1.657,14 EUR Aufpreis.
In der 7-Sitzer Konfiguration steht immerhin noch ein Kofferraumvolumen von 247 Litern zur Verfügung. Die 3. Sitzreihe lässt sich komplett im Boden versenken, wodurch ein Kofferraum von 680 Litern entsteht. Das maximale Ladevolumen bis Dach-Höhe beträgt stolze 2.101 Liter.
Renault Trafic Combi
Der variabler Großraum Kombi Renault Trafic Combi kann mit bis zu 9 Sitzen ausgestattet werden. In der ersten Sitzreihe kann auch eine Beifahrerdoppelsitzbank ausgewählt werden, in der zweiten und dritten Sitzreihe Sitzbänke für zwei oder drei Personen.
Der Trafic ist in den Ausstattungsvarianten Start, Grand Start sowie Life ab 32.300 EUR erhältlich. Hier ein Video.
Renault Kangoo
Der Renault Kangoo wurde ursprünglich im Jahre 1998 in Deutschland eingeführt. Er war nach dem Citroën Berlingo der 2. Hochdach-Kombi auf dem Markt und der erste mit einer seitlichen Schiebetür. Später kam eine weitere Schiebetür links hinzu.
Mittlerweile ist der Kangoo neu nur noch als Transporter mit Elektroantrieb erhältlich. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind die Hochdachkombis von Renault mit 7 Sitzen jedoch noch erhältlich.
Die zweite Generation basierte seit 2008 auf der Plattform des Mégane und des Scénic und wurde als 7 Sitzer Version als Grand Kangoo vermarket.
Der Hochdachkombi ist 4,60 Meter lang und hat 2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe. Der Kofferraum bei aufgestellter 3 Sitzreihe ist maximal 400 Liter groß. Die Einzelsitze der 3. Reihe lassen sich ausbauen. Dadurch entsteht ein Ladevolumen von 750 Litern.
Die letzte Version kommt mit einer reichhaltigen Serienausstattung, unter anderem mit Seitenairbags, Klimaanlage, beheizbaren Außenspiegeln, ESP, Isofix-Kindersitzbefestigung auf den hinteren Außenplätzen, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und Radio 4 x 20 Watt mit CD und MP3 Player, Licht- und Regensensor sowie höhenverstellbarer Fahrersitz
Den Grand Kangoo gibt es ausschließlich mit dem 1,5 Liter Common-Rail-Turbodiesel dCi 110 mit Rußpartikelfilter, 110 PS und 6 Gang Schaltgetriebe. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind 4-Jährige Exemplare mit einer Laufzeit unter 100.000 km um die 12.000 EUR erhältlich.