Seit über 20 Jahren überzeugt der Ford Galaxy durch seinen Komfort, die Sicherheit und vor allem durch die flexible Innenraumgestaltung und sein großes Platzangebot. Mit sieben Sitzen ist der Van ein vielseitiges Familien-Auto, das mit einem sehr ausgewogenen Preis-Leistungs-Verhältnis punktet. Ein ähnliches Konzept verfolgt der Ford S-Max. Mit ebenfalls bis zu sieben Sitzen schließt der sportliche S-Max die Lücke zwischen dem Ford Galaxy und dem C-Max.
Ford Galaxy – der Familien-Van
Im Sommer 1995 bietet Ford erstmals den Van Galaxy an. Das Fahrzeug entsteht in Kooperation mit Volkswagen und Seat, die ihrerseits die nahezu baugleichen Modelle VW Sharan I und den Seat Alhambra I auf den Markt bringen.
Der Ford Galaxy vereint die Design- und Technikwelten von den beiden großen Autokonzernen. 1998 führen Unstimmigkeiten der beiden Unternehmen dazu, dass Ford seine Anteile an VW veräußert und ein eigenes Modell entwickelt. Rund zwei Jahre später veröffentlicht der Autobauer eine modifizierte Variante, die sich im Stil den New-Edge-Designs und mit überarbeiteten Motoren präsentierte. Die erste Generation wird im Mai 2006 von der zweiten Generation abgelöst. Zeitgleich erfolgt die Markteinführung des fünfsitzigen, optional siebensitzigen, Ford S-Max. Die beiden Fahrzeuge sind die ersten Modelle, die im Kinetic Design gehalten sind.
2015 startet die 3. Generation. Als Benziner stehen ein 1,5-l-Eco-Boost mit 160 PS, Start-Stopp-System und Sechs-Gang-Getriebe sowie eine 2,0-l-Maschine mit 240 PS zur Auswahl. Die Dieselaggregate umfassen 2.0-l-Motoren mit 120 bis 210 PS. Alle Varianten sind zudem mit dem umweltfreundlichen Start-Stopp-System ausgestattet. Die Otto-Motoren verbrauchen kombiniert zwischen 6,5 und 7,9 Litern, als Diesel liegt der Verbrauch zwischen 5,0 und 5,8 Litern.
Der Ford S-Max – sportliches Fahrvergnügen mit attraktivem Platzangebot
Seit Mai 2006 ist der Ford S-Max in Deutschland erhältlich. Die zweite generation kommt im Herbst 2015 auf den europäischen Markt. Das 4.796 x 1.916 x 1,658 mm große Fahrzeug verbindet die Sportlichkeit einer Limousine mit der Geräumigkeit eines Vans. Wie der Galaxy, bietet der S-Max bis sieben Personen bequem Platz. Die zweite Sitzreihe ist optional bestellbar. Die Motorenpalette der aktuellen Version (Stand Oktober 2015) setzt sich aus einem 1,5-l-EcoBoost mit 160 PS, einer 2-Liter-Maschine mit 240 Pferdestärken und in der Dieselvariante aus 2,0-l-TDCI mit jeweils 120, 150, 180 und 210 PS zusammen. Der Kraftstoffverbrauch liegt kombiniert je nach Fahrweise und Motorisierung zwischen 5,6 bis 6,5 Liter beim Benziner und bei 5,0 bis 5,8 Liter bei der Diesel-Variante.
3. Sitzreihe
Die dritte Sitzreihe gehört im neuen Ford Galaxy in der Standardversion zur Serienausstattung in beiden Ausstattungs-Linien. Beim S-Max Titanium gehören die zwei Einzelsitze der dritten Reihe mit Easy FoldFlat- und Easy Entry-System (erleichtertes Einsteigen, Aufpreis 1.100 Euro) zum optionalen Zubehör. In der Trend-Variante sind die Sitze lediglich mit dem Easy FoldFlat-System (Aufpreis 950 Euro) ausgestattet und als Wunschoption erhältlich. Das Umklappen der vollwertigen Sitze gestaltet sich durch das elektrische Easy FoldFlat System besonders einfach. Per Knopfdruck können die Sitze bei beiden Fahrzeugen in die gewünschte Position gebracht werden. Hinter der dritten Sitzreihe bleiben beim S-Max 285 Liter bis zur Gepäckraumabdeckung, mit fünf Sitzen und beladen bis zur Dachhöhe 965 Liter. Wird der S-Max in der zwei-sitzigen Konfiguration bis unters Dach beladen, bietet er eine Kapazität von 2.020 Litern. Der größere Galaxy fasst maximal 2.339. Dachhochbeladen und mit sieben Sitzen passen in den Galaxy-Kofferraum noch 300 Liter.
Die Ausstattung und Preise
Sowohl der S-Max wie auch der Ford Galaxy sind in den Ausstattungslinien Trend und Titanium erhältlich. 17“-Stahlräder mit Radzierblenden gehören ebenso wie elektrische und beheizbare Außenspiegel und eine Zentralverriegelung mit Fernbedingung zur Serie bei der Trend-Linie. Eine elektronische Feststellbremse sorgt jederzeit für zuverlässigen Stand. Durch die Ford Power-Startfunktion ist ein schüsselfreies Starten möglich. Die Fenster vorne und hinten sind mit elektrischen Hebern ausgestattet.
Eine Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle sorgt für angenehme Temperaturen im Fahrzeuginneren. Das Start-Stopp-System reduziert den Spritverbrauch. Der Titanium präsentiert sich mit Leichtmetallrädern und attraktiven Chrom-Dekor-Umrandungen. Ein Fernlicht-Assistent ermöglicht jederzeit eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn. Durch eine beheizbare Frontscheibe und Scheibenwaschdüsen wird das Scheibenkratzen überflüssig. Scheibenwischer mit Regensensor, ein Verkehrsschild-Erkennungssystem und ein Scheinwerfer-Assistent verbessern Sicherheit und Fahrkomfort. Der Ford Galaxy Trend ist ab 32.810 €, der Titanium ab 35.710 € (Angaben des Herstellers, Stand 09/2015) erhältlich. Der Ford S-Max Trend wird ab 30.150 €, in der Titanium Ausstattungslinie ab 32.700 € vom Hersteller angeboten.
Fazit
Der S-Max bietet seinen Insassen eine erhöhte Sitzposition. Gleichzeitig lässt das limousinenhafte Fahrverhalten schnell vergessen, dass man in einem Sportvan sitzt. Wer weniger Raum für den Transport benötigt und auf ein sportliches Fahrverhalten Wert legt, wird in diesem Fahrzeug einen zuverlässigen Begleiter finden. Der Galaxy punktet durch sein großes und flexibles Platzangebot, das auch sieben Passagieren viel Raum bietet und ist somit die ideale Wahl für Familien und alle, die regelmäßig die dritte Sitzreihe nutzen.
Fotos: Ford Media Europe, Photo: James Lipman