Der Markt für Fahrzeuge mit sieben Sitzen erlebt durch die rasante Elektrifizierung einen grundlegenden Wandel. Mitte der 2020er Jahre ist die Auswahl an 7 Sitzer Stromern so groß wie noch nie, vor allem im 7-Sitzer-Segment in der Oberklasse.
Die neuen Modelle bieten geräumige Innenräume und vereinen so die Notwendigkeit maximaler Kapazität mit dem Wunsch nach elektrischer Mobilität.
Die Ära der reinen Verbrenner-Vans geht zu Ende, und große, vollelektrische SUVs und Kleinbusse übernehmen dieses Marktsegment. Die Käufer müssen sich dabei auf ein gehobenes Preisniveau einstellen, das die fortschrittliche Technologie und das großzügige Raumangebot widerspiegelt.
Darüber hinaus gibt es noch die 7 Sitzer Hybrids, die wir hier nicht als Elektroautos mitzählen.
Das Premium-Segment: Große E-SUVs als neue Raumwunder
Im oberen Preissegment etablieren sich große Elektro-SUVs (E-SUVs), die auf dedizierten Architekturen aufbauen, welche optimalen Raum für drei Sitzreihen schaffen.
Kia EV9: Der etablierte Marktführer

Der Kia EV9 hat sich schnell als Marktführer unter den großen elektrischen 7-Sitzer-SUVs etabliert. Er bietet nicht nur eine serienmäßige 7-Sitzer-Konfiguration, sondern auch die Option auf eine luxuriöse 6-Sitzer-Variante.
Bei der 6-Sitzer-Version können die Einzelsitze in der zweiten Reihe, die sogenannten „Captain’s Chairs“, um 90 oder sogar 180 Grad gedreht werden, was den Komfort und den Einstieg, etwa für ältere Personen oder das Anbringen eines Kindersitzes, erheblich erleichtert.
Der EV9 basiert auf einer 800-Volt-Architektur, was sich in einem hohen Ladetempo niederschlägt. Die Neuwagenpreise für den EV9 beginnen ab etwa 52.690 €, wobei gut ausgestattete Modelle oder junge Gebrauchtwagen aus dem Jahr 2025 oft im Bereich von 60-80.000 € gehandelt werden. Trotz seiner Stärken im Platzangebot und Komfort wird sein hohes Gewicht als ein Nachteil für die Fahrdynamik genannt.
Volvo EX90: Luxus und Sicherheit an der Spitze
Der Volvo EX90 adressiert das High-End-Segment der E-SUVs. Er ist ein großes Premium-Elektro-SUV und wird sowohl als 7-Sitzer als auch als 6-Sitzer angeboten. Die unverbindlichen Richtpreise für den 7-Sitzer beginnen bei über 90.000 € für die Twin Motor AWD Core Variante.
Die Top-Performance-Version kann sogar Preise bis zu 110.000 € erreichen. Der EX90 bietet dabei eine große Reichweite von über 600 Kilometern in der Basisversion und verkörpert höchste Ansprüche an Sicherheit und Verarbeitung.
Hyundai IONIQ 9: Der futuristische Herausforderer
Der Hyundai IONIQ 9, das Flaggschiff des koreanischen Herstellers, kam im Juli 2025 auf den deutschen Markt. Er wurde bereits als „Best Seven-Seat EV“ ausgezeichnet. Der IONIQ 9 steht, ebenso wie der Kia EV9, auf der modernen 800-Volt-E-GMP-Plattform, was ihm sehr schnelle Ladezeiten ermöglicht – von 10 auf 80 Prozent in nur 24 Minuten.
Der IONIQ 9 ist mit 428 PS und Allradantrieb erhältlich. Er wird als 7-Sitzer mit Sitzbank oder als sehr luxuriöser Sechssitzer mit zwei drehbaren Einzelsitzen hinten angeboten. Die Basisversion des IONIQ 9 beginnt bei etwa 68.500 €. Er besticht durch seinen großen Radstand von 3,13 Metern und einen großzügigen Innenraum, wenngleich seine Optik als polarisierend beschrieben wird.

VW ID Buzz
Der ID Buzz bietet einen Elektromotor mit 286 PS Leistung und 310 Nm Drehmoment. Der vollelektrischer Kleinbus ist in zwei Radständen erhältlich ist. Die Version mit dem längeren Radstand (LWB) misst 4.96 mm und bietet Platz für bis zu 7 Personen.
Diese Länge ermöglicht es, dem Elektro-7-Sitzer ein großzügiges Platzangebot für die Passagiere anzubieten. In der zweiten Reihe wird standardmäßig eine 3er-Sitzbank geboten, während die dritte Sitzreihe zwei Einzelsitze. Die dritte Sitzreihe ist zwar etwas beengt, aber für Kinder oder Erwachsene auf kurzen Strecken ausreichend.
Die Sitze in der zweiten und dritten Reihe sind umklappbar, so dass sich ein großes Ladevolumen von bis zu 2.469 Litern ergibt.
Die Preise beginnen ab 64.995 Euro (Stand Oktober 2023)
Renault Grand Kangoo E-Tech
Im Vergleich zum VW ID Buzz LWB 7-Sitzer ist der Renault Grand Kangoo E-Tech 7-Sitzer etwas etwas kürzer und kompakter und günstiger, bei jedoch etwas geringerer Reichweite.
Der Kangoo E-Tech bietet in der 7-Sitzer-Konfiguration ein großzügiges Platzangebot für seine Paasagiere. In der dritten Sitzreihe stehen zwei umklappbare Einzelsitze zur Verfügung. Maximal bietet der französische Elektro-Hochdach-Kombi bis zu 3.750 Litern Ladevolumen.
Der Renault Kangoo E-Tech 7-Sitzer ist eine gute Wahl für Familien oder Unternehmen, die ein geräumiges und komfortables Elektroauto mit viel Platz für Passagiere und Gepäck suchen.
Nissan e-NV200
Der Nissan e-NV200 kam im April 2018 auf den Markt. Mit seiner 40-kwh Batterie erreicht der Elektro 7 Sitzer von Nissan bis zu 275 km Reichweite nach NEFZ. Er bietet 3 Ladeoptionen:

Die Haupt Features sind:
- die Schnellladung unterwegs mit 80% Kapazität in ca. 60 Minuten
- das schnelle Aufladen zu Hause mit der Wallbox und voller Ladung in 8,5 Stundensowie
- das Aufladen an der Haushaltssteckdose in ungefähr 17 Stunden.
Bei nur 4,56 m Länge bietet der e-NV200 enorme Ladefähigkeiten. Maximal, wenn die zweite und dritte Sitzreihe entfernt sind, kann der Nissan 2.940 Liter aufnehmen. In der 7 Sitzerkonfiguration bietet er immerhin noch 870 Liter Stauvolumen, wenn bis zum Dach gestaut wird, 443 Liter bis zum Beginn des Dachhimmels.
Der Evalia eNV200 verfügt über ein stufenloses Automatikgetriebe und leistet 109 PS. Die Preise beginnen bei 43.433 €. Die zwei zusätzliche Einzelsitze in der dritten Reihe, die einzeln seitlich hochklappbar sind, kosten 797 € Aufpreis.
Tesla Model X

Das Model X ist von der Linienführung ein Cross Over mit 5,03 Metern Länge, der zwischen großvolumigen Van, Coupé und SUV angesiedelt ist.
Trotz der wuchtigen Ausmaße katapultiert der elektrische Allradantrieb in der Version P100D das Model X wie bei einem Flugzeugstart innerhalb von 3,1 Sekunden ohne Schaltpause auf Tempo 100.
Wir haben einen ausführlichen Artikel zum Model X hier veöffentlicht.
Der Tesla kann als 5-, 6- und 7-Sitzer konfiguriert werden. Bei der 7-Sitzer-Konfiguration lassen sich die Sitze der zweiten und dritten Reihe komplett umklappen.
Die Preise beginnen bei 91.700 €. Die dritte Sitzreihe kostet jedoch nochmal 3.100 € extra.
Wir werden diesen Artikel in den nächsten Monaten und Jahren bestimmt ausbauen, sobald weitere 7 Sitzer Elektroautos auf den Markt kommen.
Header Bild: europe.nissannews.com
Opel Zafira – Peugeot E-Traveller – Citroen Spacetourer
Nach der Übernahme von Opel durch den französischen PSA Konzern wird die Marke Opel zur Elektromarke umgebaut. Deshalb wird auch der erste “deutsche” reine Elektro 7 Sitzer einen vertrauten deutschen Namen tragen: Opel Zafira.

Der Opel Zafira Life hat nicht mehr viel mit dem einstigen Shooting Star aus der Kompaktvan Klasse zu tun, der Ende der 1990er die deutsche Antwort auf den Renault Scenic gab, lange bevor VW seinen Touran vorstellte.
Der Zafira e-Life ist zwei Nummern größer und gehört zur Klasse der modernen Vans und ist baugleich mit dem Peugeot e-Traveller und dem Citroën e-Spacetourer.

Die Modelle sind mit 136 PS und 260 Nm starken Elektromotoren an der Vorderachse ausgestattet. Kunden können zwischen 2 Batterie-Paketen mit 50 kWh bzw. 75 kWh Kapazität wählen.

Die Reichweite der modernen Elektro-Personentransporter beträgt damit nach WLTP 230 oder 330 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h begrenzt. Die Akkus sind so unter dem Gepäckraum verbaut, dass sie das Ladevolumen nicht einschränken.

Die modernen eVans sind in drei Fahrzeuglängen, zwischen 4,60 Meter und 5,30 Meter erhältlich und können im Innenraum zwischen 5 und bis zu 9 Sitzen konfiguriert werden. Dabei variiert das Ladevolumen je nach Bestuhlung und Fahrzeuglänge zwischen 1.500 und 4.500 Litern.
Der Opel Zafira e-Life lässt sich als Besonderheit sogar mit einer Anhängerkupplung ausstatten. Damit kann der Stromer Anhängelasten von bis zu 1.000 Kilogramm ziehen.
Beliebt in diesem Segment sind die Schiebetüren, die bei den PSA Stormern besonderen Komfort bieten. Die sensorgesteuerten Schiebetüren lassen sich von außen mit einer Fußbewegung in Richtung Fahrzeug elektrisch öffnen.
Mercedes EQB
Mercedes zählt den rein elektrischen EQB zur Klasse der kompakten SUVs. Er teil sich die Plattform mit dem GLB. Mit einer Länge von 4,68 m ist er sogar länger als der GLC und 22 cm länger als der kleine Bruder EQA.
Der Akku stellt 66,5 kwh zur Verfügung und soll gemäß WLTP für bis zu 419 km Reichweite sorgen.
Die dritte Sitzreihe für bis zu zwei zusätzliche Passagiere lässt sich schnell ein- oder ausklappen. Sie kostet ca. 1.400 EUR extra. Die beiden Sitze der dritten Sitzreihe verfügen über ISOFIX. Damit sind im EQB bis zu 5 Kindersitze montierbar.
Variabilität erhält der Innenraum durch die um 14 cm verschiebbare 2. Sitzreihe, die auch komplett umgelegt werden kann.
Das Kofferraumvolumen des 4,68 langen Stromer ist bei aufgeklappter 3. Sitzreihe natürlich nicht mehr so üppig. Bei umgeklappter 3. Sitzreihe steht ein Kofferraumvolumen von 465 Liter zur Verfügung. Maximal lassen 1600 Liter in der EQB packen.
Vorsicht: Der EQB darf nur mit mit 405 kg zugeladen werden, d.h. also im Schnitt dürfen die 7 Personen nur 58 kg pro Person Gewicht mit an Bord nehmen.
Die Preise für den EQB mit 7 Sitzen starten bei knapp über 50.000 € inklusive Hersteller-Umweltbonus. Dafür bekommt man den EQB 250 mit einer Systemleistung von 190 PS und einer Reichweite von 472 km. Allradantrieb steht beim EQB 300 oder 350 zur Verfügung.
Fotos: media.mercedes-benz.com
Citroen e-Berlingo
Der Citroen e-Berlingo ist einer der wenigen Vollstromer mit 7 Sitzen und Schiebetüren, und das sowohl rechts als auch links. Die XL Version mit langem Radstand hat eine Länge von 4.75 m, ist 1,85m breit und stolze 1,90 m hoch. Ideal für Familien, die 100% elektrisch unterwegs sein wollen.
Der Elektromotor des e-Berlingo liefert 136 PS und bringt seine Kraft durch ein 8 Gang Automatik Getriebe auf die Räder. Maximal fährt er 135 km/h und rein elektrisch sind damit 285 km zu erreichen. Mehr erfahren
Vinfast VF9
Der vietnamesiche Hersteller Vinfast bringt ebenfalls einen Vollstromer mit 7 Sitzen auf den Markt. Der 5,12 m lange SUV kann wahlweise mit 6 oder 7 Sitzen ausgestattet werden, wobei eine 6-er Konfiguration mit Captain Chairs lediglich in der Ausstattungsvariante Plus erhältlich ist .
Für die Akkus bietet Vinfast verschiedene Optionen an. Ein 92 kWh mit bis zu 438 Kilometer Reichweite ist im Fahrzeugpreis inbegriffen. Auf einen Akku mit 123 kWh mit fast 600 Kilometer Reichweite kann optional erweitert werden.
Laut Herstellerangaben lassen sich die Batterien in nur 35 Minuten von 10% bis auf 70% Ladekapazität aufladen.
Die Preise für den Elektro SUV mit sieben Sitzen aus Vietnam beginnen bei 82.250 EUR (Stand 2022).
Das Angebot an 7-Sitzer Elektroautos wächst stetig. Die Modelle sind entweder als luxuriöse, reichweitenstarke E-SUVs (Kia EV9, Hyundai IONIQ9) oder als funktionale, flexible E-Vans (e-Berlingo, EQV) verfügbar, wobei sie alle die Abkehr vom reinen Verbrenner im Familiensegment untermauern.






